Bipolare Störung

(99) Liponsäure hat keinen Effekt bei bipolarer Störung.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23948785
Brennan BP, Jensen JE, Hudson JI, Coit CE, Beaulieu A, Pope HG Jr, Renshaw PF, Cohen BM. A placebo-controlled trial of acetyl-L-carnitine and α-lipoic acid in the treatment of bipolar depression. J Clin Psychopharmacol 2013;33(5):627-35.

(519) Bei Patienten mit bipolarer Störung sind Mangan im Serum und Arginaseaktivität im Plasma deutlich vermindert, das Stickstoffmonoxid ist deutlich erhöht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14991378/
Yanik M, Vural H, Tutkun H, Zoroğlu SS, Savaş HA, Herken H, Koçyiğit A, Keleş H, Akyol O. The role of the arginine-nitric oxide pathway in the pathogenesis of bipolar affective disorder. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 2004;254(1):43-7.

(688) Eine ketogene Diät bei 31 Patienten mit therapierefraktärer psychischer Erkrankung ( Depression, Bipolare Störung und schizoaffektive Störung) verbesserte in einem Zeitrahmen von 6-248 Tagen den HAMD (25,4 auf 7,7) und den MADRS (von 29,6 auf 10,1). Bei den Patienten mit der schizoaffektiven Störung verbesserte sich der PANSS (von 91,4 auf 49,3). Anthropometrische Parameter besserten sich ebenso.

https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.951376

(706) Kreatin (3-5g/Tag über 4 Wochen) verbesserte deutlich die Schwere einer therapieresistenten Depression in einer kleinen open-label-Studie (n=8). Die zwei Patienten mit bipolarer Störung entwickelten eine (Hypo)Manie.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17988366/
Roitman S, Green T, Osher Y, Karni N, Levine J. Creatine monohydrate in resistant depression: a preliminary study. Bipolar Disord 2007;9(7):754-8.

(886) Methylenblau (100mg zweimal täglich) ist eine Therapieoption bei bipolarer Störung. (open-label Fallserie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6222095/

index