Depression

(313) Eine umfassende Metaanalyse findet bei Depression positive Effekte für S-Adenosyl- Methionin (Dosierungen 800-1600mg/Tag), Folsäure (0.5-10mg/Tag), Folsäure plus Vitamin B12 plus Vitamin B6, Methylfolat (15-30mg/Tag), Vitamin B12 (1000µg s.c./Tag), Omega-3-Fettsäuren (1-4.4g/Tag), Tryptophan (4-18g/Tag bzw. 0.1g/kgKG/Tag), Zink (25mg/Tag), Vitamin C (1g/Tag), Vitamin D (1500 IE/Tag), Aminosäuren-Mischungen, Kreatin (5g/Tag).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27113121/
Sarris J, Murphy J, Mischoulon D, Papakostas GI, Fava M, Berk M, Ng CH. Adjunctive Nutraceuticals for Depression: A Systematic Review and Meta-Analyses. Am J Psychiatry 2016;173(6):575-87.

(263) Tyrosin lindert bei Anorexia nervosa gering Depressivität und Reaktionszeiten bei Gedächtnisaufgaben in einer randomisierten Crossover-Studie.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29735813/
Israely M, Ram A, Brandeis R, Alter Z, Avraham Y, Berry EM. A Double Blind, Randomized Cross-Over Trial of Tyrosine Treatment on Cognitive Function and Psychological Parameters in Severe Hospitalized Anorexia Nervosa Patients. Isr J Psychiatry 2017;54(3):52-58.

(41) Vitamin A 25.000IE/Tag für sechs Monate, danach auf 10.000IE/Tag, hat in einer randomisiert-kontrollierten Studien einen positiven Effekt auf Fatigue und Depression bei Multipler Sklerose.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26996107
Bitarafan S, Saboor-Yaraghi A, Sahraian MA, Soltani D, Nafissi S, Togha M, Beladi Moghadam N, Roostaei T, Mohammadzadeh Honarvar N, Harirchian MH. Effect of Vitamin A Supplementation on fatigue and depression in Multiple Sclerosis patients: A Double-Blind Placebo-Controlled Clinical Trial. Iran J Allergy Asthma Immunol 2016;15(1):13-9.

(60) In einer randomisiert-kontrollierten Studie hilft Vitamin B1 bei der Überbrückung der Zeit bis zum Wirkungseintritt von SSRI bei Depressionen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26984349
Ghaleiha A, Davari H, Jahangard L, Haghighi M, Ahmadpanah M, Seifrabie MA, Bajoghli H, Holsboer-Trachsler E, Brand S. Adjuvant thiamine improved standard treatment in patients with major depressive disorder: results from a randomized, double-blind, and placebo-controlled clinical trial. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 2016;266(8):695-702.

(193) Bei Depression könnte Vitamin B3 adjuvant helfen, weil Antidepressiva es aufbrauchen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25596911
Viljoen M, Swanepoel A, Bipath P. Antidepressants may lead to a decrease in niacin and NAD in patients with poor dietary intake. Med Hypotheses 2015;84(3):178-82.

(217) Hohes Kupfer ist ein "trait marker" bei unipolarer Depression.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10817533
Schlegel-Zawadzka M, Zieba A, Dudek D, Zak-Knapik J, Nowak G. Is serum copper a "trait marker" of unipolar depression? A preliminary clinical study. Pol J Pharmacol 1999;51(6):535-8.

(222) Ein erniedrigter Vitamin B12-Status ist ein Risikofaktor für postpartale Depression.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33596868/
Dhiman P, Pillai RR, Wilson AB, Premkumar N, Bharadwaj B, Ranjan VP, Rajendiran S. Cross-sectional association between vitamin B12 status and probable postpartum depression in Indian women. BMC Pregnancy Childbirth 2021;21(1):146.

(228) Carnitin wirkt bei einer Dysthymie bei Senioren in einer randomisiert-kontrollierten Studie genauso gut wie Fluoxetin.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23428336
Bersani G, Meco G, Denaro A, Liberati D, Colletti C, Nicolai R, Bersani FS, Koverech A. L-Acetylcarnitine in dysthymic disorder in elderly patients: a double-blind, multicenter, controlled randomized study vs. fluoxetine. Eur Neuropsychopharmacol 2013;23(10):1219-25.

(252) Das adjustierte Wahrscheinlichkeitsverhältnis für eine Hyperemesis gravidarum liegt bei Frauen mit einer Depression in der Vorgeschichte gegenüber Frauen ohne Depression in der Vorgeschichte bei 1,49. Jedoch entwickelten nur 1,2% der Frauen mit Depression in der Vorgeschichte eine Hyperemesis gravidarum, so dass dies keine treibende Kraft in der Ätiologie ist.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28064341/
Kjeldgaard HK, Eberhard-Gran M, Benth JŠ, Nordeng H, Vikanes ÅV. History of depression and risk of hyperemesis gravidarum: a population-based cohort study. Arch Womens Ment Health 2017;20(3):397-404.

(260) Das Wahrscheinlichkeitsverhältnis für eine postpartale Depression bei Frauen, die eine Hyperemesis gravidarum durchlitten haben, liegt bei 6,5 und ist der einzige hoch determinierende Faktor für eine postpartale Depression.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27418012/
Senturk MB, Yıldız G, Yıldız P, Yorguner N, Çakmak Y. The relationship between hyperemesis gravidarum and maternal psychiatric well-being during and after pregnancy: controlled study. J Matern Fetal Neonatal Med 2017;30(11):1314-1319.

(273) Bei 15 Frauen mit wiederholter schwerer Depression führt eine akute Nichtzufuhr von Tryptophan während einer nichtdepressiven Phase zu einem vorübergehenden Auftreten von depressiven Symptomen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9093253/
Smith KA, Fairburn CG, Cowen PJ. Relapse of depression after rapid depletion of tryptophan. Lancet 1997;349(9056):915-9.

(362) Nach metabolomischen Daten ist ein hoher Spiegel an oxidiertem Glutathion mit der postpartalen Depression assoziiert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31507354/
Papadopoulou Z, Vlaikou AM, Theodoridou D, Komini C, Chalkiadaki G, Vafeiadi M, Margetaki K, Trangas T, Turck CW, Syrrou M, Chatzi L, Filiou MD. Unraveling the Serum Metabolomic Profile of Post-partum Depression. Front Neurosci 2019;13():833.

(363) Bei der postpartalen Depression ist unter anderem 1-Methylhistidin als Marker eines gestörten Methionin-Stoffwechsels erhöht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28546751/
Lin L, Chen XM, Liu RH. Novel urinary metabolite signature for diagnosing postpartum depression. Neuropsychiatr Dis Treat 2017;13():1263-1270.

(364) Eine postpartale Depression verdoppelt die Wahrscheinlichkeit für einen verzögerten Milcheinschuss.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30901295/
Rocha BO, Machado MP, Bastos LL, Barbosa Silva L, Santos AP, Santos LC, Ferrarez Bouzada MC. Risk Factors for Delayed Onset of Lactogenesis II Among Primiparous Mothers from a Brazilian Baby-Friendly Hospital. J Hum Lact 2020;36(1):146-156.

(382) In einer Metaanaylse von neun Studien bei Patienten mit Depression hat Curcumin (verschiedene Dosierungen) einen klinisch relevanten Effekt (Depressivität: Hedge's g = -0,75; Angst: Hedge's g = -2,62).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31423805/
Fusar-Poli L, Vozza L, Gabbiadini A, Vanella A, Concas I, Tinacci S, Petralia A, Signorelli MS, Aguglia E. Curcumin for depression: a meta-analysis. Crit Rev Food Sci Nutr 2020;60(15):2643-2653.

(277) Vitamin B6 (2x40mg, beginnend 28.SSW bis zur Geburt, danach 1x40mg für einen Monat) senkt die Schwere einer postpartalen Depression in einer randomisiert-kontrollierten Studie bei Müttern mit erhöhtem Risiko für postpartale Depression (Hedge's g = 2,054).

https://www.journaljpri.com/index.php/JPRI/article/download/19418/35873

(383) Auch bei stillenden Müttern mit postpartaler Depression sind die Prolaktin-Spiegel deutlich niedriger.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2597859/
Harris B, Johns S, Fung H, Thomas R, Walker R, Read G, Riad-Fahmy D. The hormonal environment of post-natal depression. Br J Psychiatry 1989;154():660-7.

(365) In einer metabolomischen Urinanalyse bei Patientinnen mit postpartaler Depression wird vermehrt Homocystein / Methylmalonsäure (als Ausdruck eines Mangels an Vitamin B12 und Vitamin B6 ), Alanin und Glutarsäure (als Ausdruck eines gestörten Lysinstoffwechsels ) ausgeschieden; die Ausscheidung von Tyrosin ist vermindert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31178941/
Zhang L, Zou W, Huang Y, Wen X, Huang J, Wang Y, Sheng X. A Preliminary Study of Uric Metabolomic Alteration for Postpartum Depression Based on Liquid Chromatography Coupled to Quadrupole Time-of-Flight Mass Spectrometry. Dis Markers 2019;2019():4264803.

(451) Theanin verbessert mit schwachem bis mittlerem Effekt (Cohen's d ~ 0,3-0,4) Depressivität, Angst und Schlaf sowie einzelne kognitive Aspekte bei ansonsten gesunden Versuchspersonen (randomisiert-kontrollierte Studie, n=30).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31623400/
Hidese S, Ogawa S, Ota M, Ishida I, Yasukawa Z, Ozeki M, Kunugi H. Effects of L-Theanine Administration on Stress-Related Symptoms and Cognitive Functions in Healthy Adults: A Randomized Controlled Trial. Nutrients 2019;11(10):.

(465) Ein hochdosiertes Multivitamin bessert unter anderem Depression und Angst nach einem PTBS (je nach Subskala zwischen 20 und 60% gegenüber Baseline, ohne Placebokontrolle).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22782571/
Rucklidge JJ, Andridge R, Gorman B, Blampied N, Gordon H, Boggis A. Shaken but unstirred? Effects of micronutrients on stress and trauma after an earthquake: RCT evidence comparing formulas and doses. Hum Psychopharmacol 2012;27(5):440-54.

(478) In einer open-label-Studie mit jeweils einmaliger Gabe von Blaubeerextrakt, 2g Tryptophan und 10g Tyrosin kann ein "Baby-Blues" als möglicher Vorläufer einer postpartalen Depression verhindert werden. (Tage 3-5 post partum)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28289215/
Dowlati Y, Ravindran AV, Segal ZV, Stewart DE, Steiner M, Meyer JH. Selective dietary supplementation in early postpartum is associated with high resilience against depressed mood. Proc Natl Acad Sci U S A 2017;114(13):3509-3514.

(484) Vitamin E (als DL-alpha-Tocopherol, 300 I.E./Tag für zwei Monate) wirkt auf die Symptome Depression, Vergesslichkeit, Weinen, Verwirrung und Schlafstörung eines Prämenstruellen Syndroms, nicht jedoch eindrücklich auf die anderen Achsen. (randomisiert-kontrollierte Studie, verschiedene Dosierungen 150-600 I.E./Tag mit Spiegelmessungen)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6350402/
London RS, Sundaram GS, Murphy L, Goldstein PJ. The effect of alpha-tocopherol on premenstrual symptomatology: a double-blind study. J Am Coll Nutr 1983;2(2):115-22.

(510) Eine Supplementation mit Vitamin A (600mg/Tag), Vitamin C (1000mg/Tag) und Vitamin E (800mg/Tag) über sechs Wochen verbessern massiv sowohl eine diagnostizierte generalisierte Angststörung wie auch eine Depression. (open-label Studie, Kontrollarm mit Escitalopram-Standardtherapie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23226848/
Gautam M, Agrawal M, Gautam M, Sharma P, Gautam AS, Gautam S. Role of antioxidants in generalised anxiety disorder and depression. Indian J Psychiatry 2012;54(3):244-7.

(531) Vitamin B6 (100mg/Tag für vier Wochen, dann vier Wochen Pause, dann erneut 4 Wochen) senkt den BDS-II-Score bei Frauen mit Depression, die orale Kontrazeption einnehmen. (kein Volltextzugriff)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35109763/
C Curtin A, Johnston CS. Vitamin B6 Supplementation Reduces Symptoms of Depression in College Women Taking Oral Contraceptives: A Randomized, Double-Blind Crossover Trial. J Diet Suppl 2022;():1-13.

(581) Eine akute Depletion von entweder Tryptophan oder Phenylalanin und Tyrosin verschlechtert die Stimmung, Energie und Reizbarkeit in einer physiologischen Studie an 12 gesunden Frauen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10633491/
Leyton M, Young SN, Pihl RO, Etezadi S, Lauze C, Blier P, Baker GB, Benkelfat C. Effects on mood of acute phenylalanine/tyrosine depletion in healthy women. Neuropsychopharmacology 2000;22(1):52-63.

(582) Selegilin (5-10mg/Tag) und Phenylalanin (250mg/Tag) verbessern binnen drei Wochen eine unipolare Depression bis hin zur vollen Remission bei vorheriger Therapieresistenz. (open-label-Studie ohne Kontrollarm aus den 1980er Jahren)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6425455/
Birkmayer W, Riederer P, Linauer W, Knoll J. L-deprenyl plus L-phenylalanine in the treatment of depression. J Neural Transm 1984;59(1):81-7.

(587) Betain (2x125mg/Tag über drei Monate) zusätzlich zu einer Therapie mit S-Adenosyl- Methionin verbessert bei einer Depression deutlich Scores von Angst (-74%), psychomotorischer Agitation, Gefühlen von Wertlosigkeit und Hilflosigkeit, Somatisierung und körperlicher Leistungsfähigkeit.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25653537/
Di Pierro F, Orsi R, Settembre R. Role of betaine in improving the antidepressant effect of S-adenosyl-methionine in patients with mild-to-moderate depression. J Multidiscip Healthc 2015;8():39-45.

(589) CDP- Cholin (100mg zweimal täglich) plus Citalopram gegenüber Citalopram-Monotherapie verbessert klinische Depressions-Scores bei unipolarer Depression. (RCT, n=50, keine Effektstärke berechenbar, wegen Studiengröße Signifikanzniveaus schlecht beurteilbar)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28085707/
Roohi-Azizi M, Arabzadeh S, Amidfar M, Salimi S, Zarindast MR, Talaei A, Akhondzadeh S. Citicoline Combination Therapy for Major Depressive Disorder: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Clin Neuropharmacol 2017;40(1):1-5.

(618) Zink und Magnesium haben keinen Stellenwert bei postpartaler Depression. (kleine RCT, Zn vs. Mg vs. Placebo)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27617502/
Fard FE, Mirghafourvand M, Mohammad-Alizadeh Charandabi S, Farshbaf-Khalili A, Javadzadeh Y, Asgharian H. Effects of zinc and magnesium supplements on postpartum depression and anxiety: A randomized controlled clinical trial. Women Health 2017;57(9):1115-1128.

(619) Zink (25mg Zink-Ion über 12 Wochen als Zinksulfat) verbessert eine unipolare Depression bei gleichzeitiger antidepressiver Komedikation. (RCT, n=44, HDRS-Mittel Placebo 30 auf 24, Zink von 33 auf 11, keine exakten Werte und Standardabweichungen berichtet, somit Hedges g nicht berechenbar)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23602205/
Ranjbar E, Shams J, Sabetkasaei M, M-Shirazi M, Rashidkhani B, Mostafavi A, Bornak E, Nasrollahzadeh J. Effects of zinc supplementation on efficacy of antidepressant therapy, inflammatory cytokines, and brain-derived neurotrophic factor in patients with major depression. Nutr Neurosci 2014;17(2):65-71.

(620) Urinmetabolite können eine schwere Depression gut von gesunden Kontrollen unterscheiden, unter anderem Metabolite aus der endogenen Vitamin B3-Synthese aus Tryptophan und dem Aminosäure-Stoffwechsel.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28624318/
Chen JJ, Zhou CJ, Zheng P, Cheng K, Wang HY, Li J, Zeng L, Xie P. Differential urinary metabolites related with the severity of major depressive disorder. Behav Brain Res 2017;332():280-287.

(621) Taurin (200mg/kgKG/Tag bzw. 500mg/kgKG/Tag über 21 Tage) kann im Depressions-Tiermodell zahlreiche negative Effekte aufheben oder zumindest abmildern (z.B. die verminderte Gewichtszunahme, Vermeidungsverhalten, erhöhtes Cortisol, verminderte Neurotransmitter, erhöhte Entzündungsparameter, verminderter BDNF).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28694433/
Wu GF, Ren S, Tang RY, Xu C, Zhou JQ, Lin SM, Feng Y, Yang QH, Hu JM, Yang JC. Antidepressant effect of taurine in chronic unpredictable mild stress-induced depressive rats. Sci Rep 2017;7(1):4989.

(622) Patienten mit Depression haben im Vergleich zu Gesunden niedrigere Serumspiegel an Vitamin B3 und Vitamin B6 (Cohen's d zwischen -0,47 und 0,59), nichtsignifikant auch für Vitamin B1 und Vitamin B2 sowie in Abhängigkeit der Vitamin-B6-Suffizienz auch erhöhte Spiegel an Interleukin-6 und CRP.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34589848
Ryan KM, Allers KA, Harkin A, McLoughlin DM. Blood plasma B vitamins in depression and the therapeutic response to electroconvulsive therapy. Brain Behav Immun Health 2020;4():100063.

(623) Glycin (120mg/kgKG intraperitoneal einmalig) und L- Serin (168 mg/kgKG intraperitoneal einmalig) nach einer mit einer mit Ketamin behandelten, LPS-induzierten Depression im Mausmodell attenuieren eine Depression zusätzlich (Vorsicht: diese Aussage ist eine Inferenz!); die Freisetzung dieser Aminosäuren durch Ketamin aus dem Skelettmuskel scheint einen Teil der antidepressiven Wirkung des Ketamins auszumachen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31321459/
Huang N, Wang Y, Zhan G, Yu F, Li S, Hua D, Jiang R, Li S, Wu Y, Yang L, Zhu B, Hua F, Luo A, Yang C. Contribution of skeletal muscular glycine to rapid antidepressant effects of ketamine in an inflammation-induced mouse model of depression. Psychopharmacology (Berl) 2019;236(12):3513-3523.

(624) Vitamin B3 (als Nicotinamid, 200mg/kgKG/Tag, über 33 Tage) führt in einem Depressions-Mausmodell zur Aufhebung von vermeidenden Verhaltensmustern. Es stellt unter anderem die Verfügbarkeit von ATP wieder her.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33228716/
Liu Z, Li C, Fan X, Kuang Y, Zhang X, Chen L, Song J, Zhou Y, Takahashi E, He G, Li W. Nicotinamide, a vitamin B3 ameliorates depressive behaviors independent of SIRT1 activity in mice. Mol Brain 2020;13(1):162.

(625) Die Depression ist nach Genexpressionsanalysen bei Männern und bei Frauen nicht die gleiche Krankheit.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29548746/
Seney ML, Huo Z, Cahill K, French L, Puralewski R, Zhang J, Logan RW, Tseng G, Lewis DA, Sibille E. Opposite Molecular Signatures of Depression in Men and Women. Biol Psychiatry 2018;84(1):18-27.

(626) CDP- Cholin (2000mg/Tag über 12 Wochen) ist eine Behandlungsoption bei bipolarer und unipolarer Depression sowie Methamphetamin-Abhängigkeit. (RCT, n=60, Volltext für Effektstärken nicht verfügbar)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22974472/
Brown ES, Gabrielson B. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial of citicoline for bipolar and unipolar depression and methamphetamine dependence. J Affect Disord 2012;143(1-3):257-60.

(559) Folsäure, gemessen in Erythrozyten, ist nicht mit der peripartalen Depression assoziiert. (Ansonsten nur epidemiologische und andere unwissenschaftliche Methodik in dieser Veröffentlichung, nicht lesenswert)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23277793/
Blunden CH, Inskip HM, Robinson SM, Cooper C, Godfrey KM, Kendrick TR. Postpartum depressive symptoms: the B-vitamin link. Ment Health Fam Med 2012;9(1):5-13.

(638) Bei der Depression deutlich auffällige Laborwerte sind unter anderem Cystathionin (erhöht), Homocystin (erhöht), Methionin (vermindert) und Sarcosin (vermindert).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25611566/
Woo HI, Chun MR, Yang JS, Lim SW, Kim MJ, Kim SW, Myung WJ, Kim DK, Lee SY. Plasma amino acid profiling in major depressive disorder treated with selective serotonin reuptake inhibitors. CNS Neurosci Ther 2015;21(5):417-24.

(640) Die Bioverfügbarkeit von Arginin für die Produktion von Stickstoffmonoxid ist bei der Depression deutlich herabgesetzt, gemessen am GABR = Arginin / Ornithin+Citrullin. (Fall-Kontroll-Studie, n=352)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29310063/
Ali-Sisto T, Tolmunen T, Viinamäki H, Mäntyselkä P, Valkonen-Korhonen M, Koivumaa-Honkanen H, Honkalampi K, Ruusunen A, Nandania J, Velagapudi V, Lehto SM. Global arginine bioavailability ratio is decreased in patients with major depressive disorder. J Affect Disord 2018;229():145-151.

(644) Bei einem Folsäure-Mangel bei Depression sollte Folsäure substituiert werden. (Meta-Analyse, 1 Studie zeigt Verbesserung bei Mangel, 2 Studien zeigen keine Verbesserung wenn nicht gemessen wird)

https://www.medwave.cl/link.cgi/English/Updates/Epistemonikos/7155

(645) Die Gabe von Magnesium zu einer Ketamin-Therapie verbessert nicht deren antidepressive Wirkung.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27660449/
Razmjou S, Litteljohn D, Rudyk C, Syed S, Clarke M, Pentz R, Dwyer Z, Hayley S. The interactive effects of ketamine and magnesium upon depressive-like pathology. Neuropsychiatr Dis Treat 2016;12():2049-56.

(648) Kreatin (10mg/kgKG als akute Einzelgabe) verbessert deutlich im Depressions-Mausmodell (durch chronische Corticosteron-Gabe erzeugt) verlängerte Immobilitätszeiten, ebenso wie Ketamin; eine Hemmung von mTOR macht diese Verbesserung rückgängig.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26660117/
Pazini FL, Cunha MP, Rosa JM, Colla AR, Lieberknecht V, Oliveira Á, Rodrigues AL. Creatine, Similar to Ketamine, Counteracts Depressive-Like Behavior Induced by Corticosterone via PI3K/Akt/mTOR Pathway. Mol Neurobiol 2016;53(10):6818-6834.

(649) Kreatin (5g/Tag über acht Wochen) zusammen mit Escitalopram verbessert Hamilton- und Montgomery-Asberg- Depressions-Scores klinisch signifikant gegenüber Placebo. (RCT, n=52, Hedges g = 1,33; relativ viele Dropouts)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22864465
Lyoo IK, Yoon S, Kim TS, Hwang J, Kim JE, Won W, Bae S, Renshaw PF. A randomized, double-blind placebo-controlled trial of oral creatine monohydrate augmentation for enhanced response to a selective serotonin reuptake inhibitor in women with major depressive disorder. Am J Psychiatry 2012;169(9):937-945.

(652) Folsäure (5mg/Tag als Folsäure über 12 Wochen) hilft bei Patienten ohne Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel nicht bei Depression als Zusatz zur normalen psychiatrischen Medikation. (RCT, n=475)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25052890/
Bedson E, Bell D, Carr D, Carter B, Hughes D, Jorgensen A, Lewis H, Lloyd K, McCaddon A, Moat S, Pink J, Pirmohamed M, Roberts S, Russell I, Sylvestre Y, Tranter R, Whitaker R, Wilkinson C, Williams N. Folate Augmentation of Treatment--Evaluation for Depression (FolATED): randomised trial and economic evaluation. Health Technol Assess 2014;18(48):vii-viii, 1-159.

(653) Folsäure-Mangel ist ein Risikofaktor für Depression (korrigiertes OR = 1,42). (Meta-Analyse)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17568057/
Gilbody S, Lightfoot T, Sheldon T. Is low folate a risk factor for depression? A meta-analysis and exploration of heterogeneity. J Epidemiol Community Health 2007;61(7):631-7.

(654) Homocystein ist bei Patienten mit Depression erhöht, jedoch ohne klaren Cut-off und weiten Überlappungen. (Fall-Kontroll-Studie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10896698/
Bottiglieri T, Laundy M, Crellin R, Toone BK, Carney MW, Reynolds EH. Homocysteine, folate, methylation, and monoamine metabolism in depression. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2000;69(2):228-32.

(655) Betain verbessert zahlreiche Parameter eines depressiven Verhaltens bei Mäusen, vergleichbar mit Ketamin und hebt psychotomimetische Effekte des Ketamins auf. Der häufigste Sweet Spot für die Effekte liegt bei einer Betain-Dosierung von 30mg/kgKG. (Tierstudie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27363702/
Lin JC, Lee MY, Chan MH, Chen YC, Chen HH. Betaine enhances antidepressant-like, but blocks psychotomimetic effects of ketamine in mice. Psychopharmacology (Berl) 2016;233(17):3223-35.

(659) Der Folsäure-Metabolismus und Mutationen im MTHFR-Gen haben einen relevanten Einfluss auf die therapierefraktäre Depression. (Review mit zahlreichen guten Referenzen)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33672126/
Halaris A, Sohl E, Whitham EA. Treatment-Resistant Depression Revisited: A Glimmer of Hope. J Pers Med 2021;11(2):.

(660) Evidenz für eine unterstützende Therapie der Depression (zusätzlich zur Psychopharmakotherapie) besteht für S-Adenosylmethionin, Methylfolat, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D. Die Studienlage für Zink, Folsäure, Vitamin C und Tryptophan ist tendenziell negativ. Einzelne positive Studien existieren für Kreatin, Folinsäure und Aminosäure-Mischungen. (systematischer Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27113121/
Sarris J, Murphy J, Mischoulon D, Papakostas GI, Fava M, Berk M, Ng CH. Adjunctive Nutraceuticals for Depression: A Systematic Review and Meta-Analyses. Am J Psychiatry 2016;173(6):575-87.

(634) Die Plasmakonzentration an Serin (sowohl in der D- als auch in der L-Form) ist (bei deutlicher Erhöhung) ein guter Kandidat als Biomarker für Non-Response auf Ketamin bei therapierefraktärer Depression. 7/8 Respondern hatten ein Plasma-L-Serin von unter 50µM, 12/13 Nonrespondern ein Plasma-L-Serin von weit über 210µM. Allerdings lagen beide Ausreißer in den Gruppen sehr nahe am Trennkriterium von 50% Depressions-Score-Verbesserung.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25056852/
Moaddel R, Luckenbaugh DA, Xie Y, Villaseñor A, Brutsche NE, Machado-Vieira R, Ramamoorthy A, Lorenzo MP, Garcia A, Bernier M, Torjman MC, Barbas C, Zarate CA Jr, Wainer IW. D-serine plasma concentration is a potential biomarker of (R,S)-ketamine antidepressant response in subjects with treatment-resistant depression. Psychopharmacology (Berl) 2015;232(2):399-409.

(664) Eine antenatale Depression ist deutlich assoziiert mit verminderten Spiegeln an Carnitin und Betain, suizidale Vorstellungen sind deutlich assoziiert mit 5-Hydroxy tryptophan, Phenylalanin, Betain, Vitamin B1, Cholin, Lysin und Methionin. (Metabolomische Studie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31744743/
Mitro SD, Larrabure-Torrealva GT, Sanchez SE, Molsberry SA, Williams MA, Clish C, Gelaye B. Metabolomic markers of antepartum depression and suicidal ideation. J Affect Disord 2020;262():422-428.

(669) Eine Supplementation mit Folsäure (ohne definierte Dosis) mehr als sechs Monate während der Schwangerschaft ist assoziiert mit einem geringeren Risiko für eine postpartale Depression. (Kohortenstudie, OR=0,76, ARR=5,3%, keine Etablierung einer Dosis-Wirkungs-Beziehung)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29099069/
Yan J, Liu Y, Cao L, Zheng Y, Li W, Huang G. Association between Duration of Folic Acid Supplementation during Pregnancy and Risk of Postpartum Depression. Nutrients 2017;9(11):.

(683) Eine komorbide Angststörung bei Depression ist keine Kontraindikation gegen S- Ketamin, Ketamin hat dann auch keine geringere Wirkung. (post-hoc-Analyse einer RCT, 162/223 mit komorbider Angst)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34293233/
Daly EJ, Turkoz I, Salvadore G, Fedgchin M, Ionescu DF, Starr HL, Borentain S, Trivedi MH, Thase ME, Singh JB. The effect of esketamine in patients with treatment-resistant depression with and without comorbid anxiety symptoms or disorder. Depress Anxiety 2021;38(11):1120-1130.

(684) Tryptophan (4g/Tag) und Nicotinamid (1g/Tag) helfen bei unipolarer Depression genauso gut wie Imipramin. (CCT, n unbekannt, kein Volltextzugriff)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/155389/
Chouinard G, Young SN, Annable L, Sourkes TL. Tryptophan-nicotinamide, imipramine and their combination in depression. A controlled study. Acta Psychiatr Scand 1979;59(4):395-414.

(688) Eine ketogene Diät bei 31 Patienten mit therapierefraktärer psychischer Erkrankung ( Depression, Bipolare Störung und schizoaffektive Störung) verbesserte in einem Zeitrahmen von 6-248 Tagen den HAMD (25,4 auf 7,7) und den MADRS (von 29,6 auf 10,1). Bei den Patienten mit der schizoaffektiven Störung verbesserte sich der PANSS (von 91,4 auf 49,3). Anthropometrische Parameter besserten sich ebenso.

https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.951376

(697) Vitamin B6 (80mg/Tag über acht Wochen) hat bei der Fibromyalgie keinen Einfluss auf Schmerzen, Angst oder Depression.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35831850/
Ghavidel-Parsa B, Naeimi A, Gharibpoor F, Sattari N, Jafari A, Masooleh IS, Montazeri A. Effect of vitamin B6 on pain, disease severity, and psychological profile of fibromyalgia patients; a randomized, double-blinded clinical trial. BMC Musculoskelet Disord 2022;23(1):664.

(706) Kreatin (3-5g/Tag über 4 Wochen) verbesserte deutlich die Schwere einer therapieresistenten Depression in einer kleinen open-label-Studie (n=8). Die zwei Patienten mit bipolarer Störung entwickelten eine (Hypo)Manie.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17988366/
Roitman S, Green T, Osher Y, Karni N, Levine J. Creatine monohydrate in resistant depression: a preliminary study. Bipolar Disord 2007;9(7):754-8.

(707) Kreatin (5g/Tag) verbessert die Wirkung eines SSRI bei Frauen mit Major- Depression, der HAM-D verbesserte sich (-80%) gegenüber Placebo (-62,5%) (Cohen's d = 1,13) nach acht Wochen. (RCT, n=52)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22864465/
Lyoo IK, Yoon S, Kim TS, Hwang J, Kim JE, Won W, Bae S, Renshaw PF. A randomized, double-blind placebo-controlled trial of oral creatine monohydrate augmentation for enhanced response to a selective serotonin reuptake inhibitor in women with major depressive disorder. Am J Psychiatry 2012;169(9):937-945.

(765) Vitamin E (in Dosen im Bereich von zumeist 400IE/Tag bis max. 2000IE/Tag) hilft gegen Depression (Hedges g = -0,88) und bei Angst (Hedges g = -0,86). (Metaanalyse von RCTs, gegen Placebo; n Depression = 187, n Angst = 153)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35277015
Lee ARYB, Tariq A, Lau G, Tok NWK, Tam WWS, Ho CSH. Vitamin E, Alpha-Tocopherol, and Its Effects on Depression and Anxiety: A Systematic Review and Meta-Analysis. Nutrients 2022;14(3):.

(810) Vitamin B1 (in Dosierungen ab 250mg/Tag) kann zur Behandlung unter anderem von Angststörungen, Fatigue, Schlafstörungen (Insomnie, Alpträume), Anorexia nervosa, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, ungeklärten Brust- und Bauchschmerzen, Depression, Aggressivität und Kopfschmerzen genutzt werden.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21614157/
Cornish S, Mehl-Madrona L. The role of vitamins and minerals in psychiatry. Integr Med Insights 2008;3():33-42.

(852) Symptome eines grenzwertigen Vitamin B1-Status können sein: Anorexie, Unwohlsein, distale Parästhesien, Reizbarkeit und Depression, im späteren Verlauf Schlafstörungen, Husten, Fatigue, emotionale Instabilität, Panikattacken, Gelenk- und Muskelschmerzen, erhöhter Bedarf an Zucker, gastroösophagealer Reflux, Kopfschmerzen oder Migräne, Dyspnoe, Müdigkeit, kalte Extremitäten, Palpitationen, Brustschmerzen, Verstopfung und Durchfall, Kälte- und Wärmeintoleranz sowie Übelkeit und Erbrechen.

https://biomedgrid.com/fulltext/volume3/thiamine-deficiency-and-benfotiamine-therapy-in-brain-diseases.000621.php

(859) Selen (1720µg/Tag) und Vitamin E (400mg d-alpha-Tocopherol/Tag) über drei Jahre verbesserten den Sandoz Clinical Assessment Geriatric Score von 1,2 auf 2,9 (Placebogruppe: 1,0 auf 1,7). Statistisch signifikante Verbesserungen zeigen sich in den Subskalen für Depression, Selbstfürsorge, Angst, mentale Wachheit, emotionale Labilität, Motivation, Feindseligkeit, Interesse an der Umgebung, Fatigue, Anorexie und Gesamteindruck. (RCT, n=30)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24259118/

(882) Guanosin (7,5mg/kgKG intraperitoneal) hat eine akut antidepressive Wirkung im Rattenmodell (nach Bulbektomie).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34421682/

(885) Guanosin hat zahlreiche neuroprotektive und neurotrophe Effekte in vitro und in in-vivo-Modellen von ZNS-Erkrankungen, unter anderem ischämischem Schlaganfall, Alzheimer- Demenz, Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzungen, Nozizeption und Depression. (Review)

http://dx.doi.org/10.5530/phrev.2020.14.10

(888) Guanosin ist bei der Major- Depression deutlich im Serum vermindert und zeigt als einziges ein starkes Signal bei der Untersuchung der Nuklotide/Nukleoside. (Labor-Längsschnittstudie bei 99 Depressiven und 253 gesunden Kontrollen)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27153521/

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