Insulin

(354) N-Acetylcystein (1800mg/Tag) senkt beim PCOS das Malondialdehyd und das Insulin und verbessert die Oozytenqualität.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25482371/
Cheraghi E, Mehranjani MS, Shariatzadeh MA, Esfahani MH, Ebrahimi Z. N-Acetylcysteine improves oocyte and embryo quality in polycystic ovary syndrome patients undergoing intracytoplasmic sperm injection: an alternative to metformin. Reprod Fertil Dev 2016;28(6):723-31.

(584) Vitamin E (400 I.E./Tag als Tocopherol) zusammen mit Atorvastatin (gegen Atorvastatin + Placebo) bei Typ-2-Diabetes senkt Triglyceride (-25%), HOMA-IR (-56%), Insulin (-52%) und erhöht PPAR-gamma (+500%), ebenso ergeben sich Verbesserungen im oGTT, HbA1c und im LDL-C.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35291435/
Tabaei BS, Mousavi SN, Rahimian A, Rostamkhani H, Mellati AA, Jameshorani M. Co-Administration of Vitamin E and Atorvastatin Improves Insulin Sensitivity and Peroxisome Proliferator-Activated Receptor-γ Expression in Type 2 Diabetic Patients: A Randomized Double-Blind Clinical Trial. Iran J Med Sci 2022;47(2):114-122.

(627) Vitamin E senkt beim PCOS Nüchternglucose, Nüchtern- Insulin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Testosteron und erhöht das SHBG. (Meta-Analyse, Volltext nicht zugreifbar)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35612360/
Yalle-Vásquez S, Osco-Rosales K, Nieto-Gutierrez W, Benites-Zapata V, Pérez-López FR, Alarcon-Ruiz CA. Vitamin E supplementation improves testosterone, glucose- and lipid-related metabolism in women with polycystic ovary syndrome: a meta-analysis of randomized clinical trials. Gynecol Endocrinol 2022;38(7):548-557.

(713) Alanin kann bei mitochondrialen Störungen erhöht sein (Grenzwert angegeben: 450mM), aber auch bei Sepsis, Hyperinsulinämie oder Mangel an Vitamin B1.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35806492/
Turton N, Cufflin N, Dewsbury M, Fitzpatrick O, Islam R, Watler LL, McPartland C, Whitelaw S, Connor C, Morris C, Fang J, Gartland O, Holt L, Hargreaves IP. The Biochemical Assessment of Mitochondrial Respiratory Chain Disorders. Int J Mol Sci 2022;23(13):.

(735) Eine hochdosierte Supplementation mit Betain (6,6g/Tag für 10 Tage, dann 10g/Tag für 12 Wochen) bei Patienten mit metabolischem Syndrom erhöht Serin und Methionin, die Änderungen des Nüchtern-Blutzuckers und Insulinspiegels waren nicht statistisch signfikant. (randomisiert-kontrollierte Studie, n=27)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29860335/
Grizales AM, Patti ME, Lin AP, Beckman JA, Sahni VA, Cloutier E, Fowler KM, Dreyfuss JM, Pan H, Kozuka C, Lee A, Basu R, Pober DM, Gerszten RE, Goldfine AB. Metabolic Effects of Betaine: A Randomized Clinical Trial of Betaine Supplementation in Prediabetes. J Clin Endocrinol Metab 2018;103(8):3038-3049.

(738) Eine Supplementation mit Betain (2x 1,25g/Tag) über zehn Tage führt zur Erhöhung von Wachstumshormon, IGF-1 und Senkung von Cortisol, ohne Einfluss auf Insulin und wirkt somit anabol auf den Muskel. (Studie an 12 sportlichen Männern, placebokontrolliert)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22976217/
Apicella JM, Lee EC, Bailey BL, Saenz C, Anderson JM, Craig SA, Kraemer WJ, Volek JS, Maresh CM. Betaine supplementation enhances anabolic endocrine and Akt signaling in response to acute bouts of exercise. Eur J Appl Physiol 2013;113(3):793-802.

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