Typ-2-Diabetes

(2) Vitamin B1 verbessert trotz falsch niedriger Dosierung die Glukosetoleranz bei Typ-2-Diabetes in einer randomisiert-kontrollierten Studie.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23715873
Alaei Shahmiri F, Soares MJ, Zhao Y, Sherriff J. High-dose thiamine supplementation improves glucose tolerance in hyperglycemic individuals: a randomized, double-blind cross-over trial. Eur J Nutr 2013;52(7):1821-4.

(34) Durch Coenzym Q10 bessern sich die Insulinresistenz gemessen an Nüchternglukose, HOMA-IR, Gesamtcholesterin, LDLC, Ferritin, HDLC bei Frauen mit Typ-2-Diabetes in einer randomisiert-kontrollierten Studie.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29365333
Gholami M, Rezvanfar MR, Delavar M, Abdollahi M, Khosrowbeygi A. Effects of Coenzyme Q10 Supplementation on Serum Values of Gamma-glutamyl transferase, Pseudocholinesterase, Bilirubin, Ferritin, and High-Sensitivity C-Reactive Protein in Women with Type 2 Diabetes. Exp Clin Endocrinol Diabetes 2019;127(5):311-319.

(107) Beim Typ-2-Diabetes verbessert Vitamin B12 oral verbessert die diabetische Polyneuropathie in einer kleinen randomisiert-kontrollierten Studie.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33513879/
Didangelos T, Karlafti E, Kotzakioulafi E, Margariti E, Giannoulaki P, Batanis G, Tesfaye S, Kantartzis K. Vitamin B12 Supplementation in Diabetic Neuropathy: A 1-Year, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Nutrients 2021;13(2):.

(132) Vitamin B12 und Folsäure verbessern bei Typ-2-Diabetes in einer kleinen randomisiert-kontrollierten Studie deutlich den HbA1c.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33066869/
Satapathy S, Bandyopadhyay D, Patro BK, Khan S, Naik S. Folic acid and vitamin B12 supplementation in subjects with type 2 diabetes mellitus: A multi-arm randomized controlled clinical trial. Complement Ther Med 2020;53():102526.

(175) Epidemiologisch bestehen verminderte Manganspiegel bei Typ-2-Diabetes.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28712229/
Hajra B, Orakzai BA, Faryal U, Hassan M, Rasheed S, Wazir S. Insulin Sensitivity To Trace Metals (Chromium, Manganese) In Type 2 Diabetic Patients And Non Diabetic Individuals. J Ayub Med Coll Abbottabad 2016;28(3):534-536.

(232) Biotin und Chrom verbessern in einer randomisiert-kontrollierten Studie den HbA1c bei Typ-2-Diabetes um 0,5%.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17506119
Albarracin CA, Fuqua BC, Evans JL, Goldfine ID. Chromium picolinate and biotin combination improves glucose metabolism in treated, uncontrolled overweight to obese patients with type 2 diabetes. Diabetes Metab Res Rev 2008;24(1):41-51.

(246) Vitamin C bei chronischen diabetischen Ulcera hat in einer sehr kleinen randomisiert-kontrollierten Studie einen massiven Effekt auf die Wundheilung.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32981536/
Gunton JE, Girgis CM, Lau T, Vicaretti M, Begg L, Flood V. Vitamin C improves healing of foot ulcers: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Br J Nutr 2021;126(10):1451-1458.

(328) Magnesium verbessert die insulin-abhängige Aufnahme von Glukose bei Typ-2-Diabetikern.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9056694/
Paolisso G, Barbagallo M. Hypertension, diabetes mellitus, and insulin resistance: the role of intracellular magnesium. Am J Hypertens 1997;10(3):346-55.

(341) Taurin (3x1000mg/Tag p.o. für acht Wochen) vermindert bei Typ-2-Diabetikern in einer kleinen randomisiert-kontrollierten Studie Malondialdehyd (-26%), CRP und TNF-alpha. Superoxiddismutase und Katalase werden etwas vermehrt exprimiert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32015761/
Maleki V, Mahdavi R, Hajizadeh-Sharafabad F, Alizadeh M. The effects of taurine supplementation on oxidative stress indices and inflammation biomarkers in patients with type 2 diabetes: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Diabetol Metab Syndr 2020;12():9.

(350) Curcumin (Dosierungen im Bereich von 112-4000mg/Tag) senkt signifikant Malondialdehyd und CRP laut einer Metaanalyse, vordringlich bei metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30402990/
Tabrizi R, Vakili S, Akbari M, Mirhosseini N, Lankarani KB, Rahimi M, Mobini M, Jafarnejad S, Vahedpoor Z, Asemi Z. The effects of curcumin-containing supplements on biomarkers of inflammation and oxidative stress: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Phytother Res 2019;33(2):253-262.

(367) Coenzym Q10 (2x100mg/Tag) senkt bei Typ-2-Diabetikern das Malondialdehyd um 14%, Isoprostane im Urin, LDL-Cholesterin, dafür steigen HDL-Cholesterin und Adiponectin.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29933718/
Gholami M, Zarei P, Sadeghi Sedeh B, Rafiei F, Khosrowbeygi A. Effects of coenzyme Q10 supplementation on serum values of adiponectin, leptin, 8-isoprostane and malondialdehyde in women with type 2 diabetes. Gynecol Endocrinol 2018;34(12):1059-1063.

(369) Omega-3-Fettsäuren (2g/Tag als Kapseln über 10 Wochen) senken das Malondialdehyd um 38% bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18561722/
Shidfar F, Keshavarz A, Hosseyni S, Ameri A, Yarahmadi S. Effects of omega-3 fatty acid supplements on serum lipids, apolipoproteins and malondialdehyde in type 2 diabetes patients. East Mediterr Health J 2008;14(2):305-13.

(370) Die Supplementation von Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Folsäure (5mg/Tag) reduziert über acht Wochen Homocystein und Malondialdehyd (-35%).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21896879/
Aghamohammadi V, Gargari BP, Aliasgharzadeh A. Effect of folic acid supplementation on homocysteine, serum total antioxidant capacity, and malondialdehyde in patients with type 2 diabetes mellitus. J Am Coll Nutr 2011;30(3):210-5.

(384) Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes senkt Folsäure (5mg/Tag über acht Wochen) in einer randomisiert-kontrollierten Studie deutlich das Homocystein (15.1 auf 12.1µmol/L), erhöht die totale antioxidative Kapazität (0.96 auf 1.14 mmolFe2+/L) und senkt das Malondialdehyd (2.6 auf 1.7µmol/L).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21896879/
Aghamohammadi V, Gargari BP, Aliasgharzadeh A. Effect of folic acid supplementation on homocysteine, serum total antioxidant capacity, and malondialdehyde in patients with type 2 diabetes mellitus. J Am Coll Nutr 2011;30(3):210-5.

(584) Vitamin E (400 I.E./Tag als Tocopherol) zusammen mit Atorvastatin (gegen Atorvastatin + Placebo) bei Typ-2-Diabetes senkt Triglyceride (-25%), HOMA-IR (-56%), Insulin (-52%) und erhöht PPAR-gamma (+500%), ebenso ergeben sich Verbesserungen im oGTT, HbA1c und im LDL-C.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35291435/
Tabaei BS, Mousavi SN, Rahimian A, Rostamkhani H, Mellati AA, Jameshorani M. Co-Administration of Vitamin E and Atorvastatin Improves Insulin Sensitivity and Peroxisome Proliferator-Activated Receptor-γ Expression in Type 2 Diabetic Patients: A Randomized Double-Blind Clinical Trial. Iran J Med Sci 2022;47(2):114-122.

index