Stomatitis aphtosa

(294) Die Stomatitis aphtosa ist nicht assoziiert mit Mängeln an Vitamin C, Vitamin A oder Vitamin E, ebenso sind die Konzentrationen an Malondialdehyd nicht erhöht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25590024/
Khademi H, Khozeimeh F, Tavangar A, Amini S, Ghalayani P. The Serum and salivary level of malondialdehyde, vitamins A, E, and C in patient with recurrent aphthous stomatitis. Adv Biomed Res 2014;3():246.

(295) Eine Therapie mit Vitamin B12 (1000µg/Tag sublingual) verdoppelt nach sechs Monaten die Anzahl der Heilungen bei einer Stomatitis aphtosa in einer randomisiert-kontrollierten Studie.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19124628/
Volkov I, Rudoy I, Freud T, Sardal G, Naimer S, Peleg R, Press Y. Effectiveness of vitamin B12 in treating recurrent aphthous stomatitis: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. J Am Board Fam Med 2009;22(1):9-16.

(296) Mängel an Vitamin B1, Vitamin B2 und Vitamin B6 sind ursächliche Faktoren der Stomatitis aphtosa.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1941656/
Nolan A, McIntosh WB, Allam BF, Lamey PJ. Recurrent aphthous ulceration: vitamin B1, B2 and B6 status and response to replacement therapy. J Oral Pathol Med 1991;20(8):389-91.

(297) Zinkmangel ist eng assoziiert mit der Stomatitis aphtosa.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24849699/
Ozler GS. Zinc deficiency in patients with recurrent aphthous stomatitis: a pilot study. J Laryngol Otol 2014;128(6):531-3.

(298) Ein Mangel an Vitamin B1 ist eng assoziiert mit einer Stomatitis aphtosa.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8974135/
Haisraeli-Shalish M, Livneh A, Katz J, Doolman R, Sela BA. Recurrent aphthous stomatitis and thiamine deficiency. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 1996;82(6):634-6.

(299) Eine zyklusabhängige rekurrente Stomatitis aphtosa bei Frauen konnte durch Anwendung von Vitamin B1 deutlich verbessert werden.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20255338/
STRAUSS K. Vitamin B1 therapy in cyclic habitual aphthous stomatitis in women. Br Dent J 1947;83(4):77-80.

(300) Eine Stomatitis aphtosa ist assoziiert mit Mängeln an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure sowie bei schweren Verläufen mit erhöhten Homocystein-Spiegeln.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25048341/
Sun A, Chen HM, Cheng SJ, Wang YP, Chang JY, Wu YC, Chiang CP. Significant association of deficiencies of hemoglobin, iron, vitamin B12, and folic acid and high homocysteine level with recurrent aphthous stomatitis. J Oral Pathol Med 2015;44(4):300-5.

(891) Bei der rezidivierenden Stomatitis aphtosa sind die Aktivitäten der Adenosindeaminase und der Xanthinoxidase erhöht, ebenso die Spiegel an Malondialdehyd, Harnsäure und Stickstoffmonoxid. (Studie mit Vergleich zu Gesunden)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17944674/

(892) Bei der rezidivierenden Stomatitis aphtosa sind die Serum- und Speichelspiegel an Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin E und Vitamin C gegenüber einer gesunden Vergleichsgruppe vermindert, Malondialdehyd ist erhöht: Vitamin A im Serum -16%, Vitamin E im Serum -16%, Vitamin C -14%, Vitamin B12 -32%, Malondialdehyd +100%, ähnliche Situation im Speichel).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15997201/

(893) Bei der rezidivierenden Stomatitis aphtosa sind Spiegel von Zink und Selen vermindert (-35% bzw. -66%), Kupfer ist erhöht (~50%), ebenso Malondialdehyd (~800%), die Aktivität der Glutathionperoxidase vermindert (-60%), die Aktivität der Katalase ist vermindert (-80%), die Aktivität der Superoxiddismutase 1 ist vermindert (~-50%).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23664921/

index