Vitamin A

(312) Mängel an Zink und Vitamin A korrelieren mit einer erhöhten intestinalen Permeabilität.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15038585/
Chen P, Soares AM, Lima AA, Gamble MV, Schorling JB, Conway M, Barrett LJ, Blaner WS, Guerrant RL. Association of vitamin A and zinc status with altered intestinal permeability: analyses of cohort data from northeastern Brazil. J Health Popul Nutr 2003;21(4):309-15.

(41) Vitamin A 25.000IE/Tag für sechs Monate, danach auf 10.000IE/Tag, hat in einer randomisiert-kontrollierten Studien einen positiven Effekt auf Fatigue und Depression bei Multipler Sklerose.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26996107
Bitarafan S, Saboor-Yaraghi A, Sahraian MA, Soltani D, Nafissi S, Togha M, Beladi Moghadam N, Roostaei T, Mohammadzadeh Honarvar N, Harirchian MH. Effect of Vitamin A Supplementation on fatigue and depression in Multiple Sclerosis patients: A Double-Blind Placebo-Controlled Clinical Trial. Iran J Allergy Asthma Immunol 2016;15(1):13-9.

(73) Der Schweregrad einer Akne vulgaris ist den Serumspiegeln von Vitamin A, Vitamin E und Zink assoziiert.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23826827
Ozuguz P, Dogruk Kacar S, Ekiz O, Takci Z, Balta I, Kalkan G. Evaluation of serum vitamins A and E and zinc levels according to the severity of acne vulgaris. Cutan Ocul Toxicol 2014;33(2):99-102.

(140) Es besteht eine Assoziation zwischen Vitamin A-Mangel und Multipler Sklerose.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27356515
Reza Dorosty-Motlagh A, Mohammadzadeh Honarvar N, Sedighiyan M, Abdolahi M. The Molecular Mechanisms of Vitamin A Deficiency in Multiple Sclerosis. J Mol Neurosci 2016;60(1):82-90.

(171) Vitamin A vermindert die Häufigkeit bronchopulmonaler Dysplasie bei Neugeborenen in einer Metaanalyse statistisch und klinisch signifikant.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33545924/
Ding Y, Chen Z, Lu Y. Vitamin A supplementation prevents the bronchopulmonary dysplasia in premature infants: A systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore) 2021;100(3):e23101.

(181) Ein Vitamin A-Mangel verstärkt eine Schilddrüsenunterfunktion, die Supplementation verbessert die Schilddrüsenfunktion und macht eine Iodsupplementation effektiver.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15531495/
Zimmermann MB, Wegmüller R, Zeder C, Chaouki N, Torresani T. The effects of vitamin A deficiency and vitamin A supplementation on thyroid function in goitrous children. J Clin Endocrinol Metab 2004;89(11):5441-7.

(265) Ein Mangel an Vitamin A ist assoziiert mit dem prämenstruellem Syndrom und der primären Dysmenorrhoe.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31734759/
Bahrami A, Bahrami-Taghanaki H, Khorasanchi Z, Timar A, Jaberi N, Azaryan E, Tayefi M, Ferns GA, Sadeghnia HR, Ghayour-Mobarhan M. Menstrual problems in adolescence: relationship to serum vitamins A and E, and systemic inflammation. Arch Gynecol Obstet 2020;301(1):189-197.

(270) Östrogen depletiert Vitamin A.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/4812928/
Yeung DL. Effects of oral contraceptives on vitamin A metabolism in the human and the rat. Am J Clin Nutr 1974;27(2):125-9.

(271) Vitamin A (60.000 IE täglich für 15 Tage) bei der Menorrhagie behebt das Problem bei 57,5% und bringt eine substantielle Verbesserung bei 35% der Frauen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/847567/
Lithgow DM, Politzer WM. Vitamin A in the treatment of menorrhagia. S Afr Med J 1977;51(7):191-3.

(272) Gründe für eine Menorrhagie sind bei 43,68% der Frauen ein Mangel an Vitamin A, bei 17,24% unbekannt, bei 11,49% eine vorangegangene Sterilisation, bei 9,77% ein Mangel an Vitamin B6, bei 10,92% lokale Läsionen des Uterus und 6,90% in Zusammenhang mit Kontrazeptiva.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/847567/
Lithgow DM, Politzer WM. Vitamin A in the treatment of menorrhagia. S Afr Med J 1977;51(7):191-3.

(291) Das Mikrobiom von Vitamin A-defizienten Kindern führt nach Transplantation in keimfreie Mäuse zu einer Verschlechterung der Darmbarriere.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34004414/
Feng D, Chen B, Zeng B, Xiao L, Yan J, Yang T, Zhu J, Li T, Wang L, Wei H, Chen J. Fecal microbiota from children with vitamin A deficiency impair colonic barrier function in germ-free mice: The possible role of alterative bile acid metabolites. Nutrition 2021;90():111274.

(294) Die Stomatitis aphtosa ist nicht assoziiert mit Mängeln an Vitamin C, Vitamin A oder Vitamin E, ebenso sind die Konzentrationen an Malondialdehyd nicht erhöht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25590024/
Khademi H, Khozeimeh F, Tavangar A, Amini S, Ghalayani P. The Serum and salivary level of malondialdehyde, vitamins A, E, and C in patient with recurrent aphthous stomatitis. Adv Biomed Res 2014;3():246.

(334) Einem Lupus erythematodes gehen verminderte Serumspiegel von Vitamin A und Vitamin E voraus.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9175934/
Comstock GW, Burke AE, Hoffman SC, Helzlsouer KJ, Bendich A, Masi AT, Norkus EP, Malamet RL, Gershwin ME. Serum concentrations of alpha tocopherol, beta carotene, and retinol preceding the diagnosis of rheumatoid arthritis and systemic lupus erythematosus. Ann Rheum Dis 1997;56(5):323-5.

(347) Vitamin A ist bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes um 38% gegenüber einer Vergleichsgruppe vermindert. Substitution mit Vitamin A erhöht die Differenzierung regulatorischer T-Zellen und vermindert die Differenzierung von Th17-Zellen in der Zellkultur.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26852315/
Handono K, Firdausi SN, Pratama MZ, Endharti AT, Kalim H. Vitamin A improve Th17 and Treg regulation in systemic lupus erythematosus. Clin Rheumatol 2016;35(3):631-8.

(416) Mängel Vitamin A und Vitamin D beim ADHS sind häufiger als in einer Vergleichsgruppe.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33329153/
Li HH, Yue XJ, Wang CX, Feng JY, Wang B, Jia FY. Serum Levels of Vitamin A and Vitamin D and Their Association With Symptoms in Children With Attention Deficit Hyperactivity Disorder. Front Psychiatry 2020;11():599958.

(422) Bei der Anorexia nervosa bestehen hauptsächlich Defizite an Selen, Folsäure und Vitamin A.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28257095/
Achamrah N, Coëffier M, Rimbert A, Charles J, Folope V, Petit A, Déchelotte P, Grigioni S. Micronutrient Status in 153 Patients with Anorexia Nervosa. Nutrients 2017;9(3):.

(427) Häufige Mängel bei der Adipositas sind Eisen, Vitamin A, Zink, Vitamin B12, Folsäure und Vitamin D.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32743649/
Williams AM, Guo J, Addo OY, Ismaily S, Namaste SML, Oaks BM, Rohner F, Suchdev PS, Young MF, Flores-Ayala R, Engle-Stone R. Intraindividual double burden of overweight or obesity and micronutrient deficiencies or anemia among women of reproductive age in 17 population-based surveys. Am J Clin Nutr 2019;112(Suppl 1):468S-477S.

(434) Im Tiermodell sind mögliche Behandlungsmodalitäten bei PTBS S-Adenosyl- Methionin und Vitamin A.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34253866/
Warhaftig G, Zifman N, Sokolik CM, Massart R, Gabay O, Sapozhnikov D, Vaisheva F, Lictenstein Y, Confortti N, Ahdoot H, Jacob A, Bareli T, Szyf M, Yadid G. Reduction of DNMT3a and RORA in the nucleus accumbens plays a causal role in post-traumatic stress disorder-like behavior: reversal by combinatorial epigenetic therapy. Mol Psychiatry 2021;26(12):7481-7497.

(458) Bei Kindern mit persistierender Diarrhoe führt die Supplementation mit Vitamin A und Zink zu einer klinisch relevanten Verbesserung der Diarrhoe. Eine Anwendbarkeit beim Reizdarmsyndrom besteht möglicherweise.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27499581/
Wang Y, Gao Y, Liu Q, Zhan X, Li Z, Hu H, Li T, Chen J. Effect of vitamin A and Zn supplementation on indices of vitamin A status, haemoglobin level and defecation of children with persistent diarrhea. J Clin Biochem Nutr 2016;59(1):58-64.

(459) Vitamin A-Mangel induziert einen Mangel an Omega-3-Fettsäuren in Plasmamembranen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15519497/
Zhou D, Zaiger G, Ghebremeskel K, Crawford MA, Reifen R. Vitamin A deficiency reduces liver and colon docosahexaenoic acid levels in rats fed high linoleic and low alpha-linolenic acid diet. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids 2004;71(6):383-9.

(460) Vitamin A (200.000IE/Tag während der zweiten Zyklushälfte) ist wirksam gegen das prämenstruelle Syndrom und die primäre Dysmenorrhoe.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14803546/
ARGONZ J, ABINZANO C. Premenstrual tension treated with vitamin A. J Clin Endocrinol Metab 1950;10(12):1579-90.

(462) Vitamin A verbessert die Eisenbindungskapazität und wirkt oxidativem Stress entgegen (gemessen an Malondialdehyd, Glutathionperoxidase und Superoxiddismutase).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34486322/
M S Hussein A, S Mohamed R, Aly Fouda K, F Salama M, M Hussein M. Functional Cupcake for Preventing Vitamin A Deficiency and Correlated Anemia and Oxidative Stress. Pak J Biol Sci 2021;24(3):366-373.

(464) Vitamin A verbessert das Reizdarmsyndrom durch Änderung des Mikrobioms, einhergehend mit einer Stärkung der Darmbarriere im Rattenmodell.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34507723/
Pang B, Jin H, Liao N, Li J, Jiang C, Shi J. Vitamin A supplementation ameliorates ulcerative colitis in gut microbiota-dependent manner. Food Res Int 2021;148():110568.

(510) Eine Supplementation mit Vitamin A (600mg/Tag), Vitamin C (1000mg/Tag) und Vitamin E (800mg/Tag) über sechs Wochen verbessern massiv sowohl eine diagnostizierte generalisierte Angststörung wie auch eine Depression. (open-label Studie, Kontrollarm mit Escitalopram-Standardtherapie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23226848/
Gautam M, Agrawal M, Gautam M, Sharma P, Gautam AS, Gautam S. Role of antioxidants in generalised anxiety disorder and depression. Indian J Psychiatry 2012;54(3):244-7.

(514) Bei der atopischen Dermatitis ist Malondialdehyd erhöht, Superoxiddismutase, Katalase, Glutathionperoxidase, reduziertes Glutathion, Vitamin A, Vitamin E und Vitamin C durchgehend statistisch (und annehmbar klinisch) signifikant vermindert.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24551611
Sivaranjani N, Rao SV, Rajeev G. Role of reactive oxygen species and antioxidants in atopic dermatitis. J Clin Diagn Res 2013;7(12):2683-5.

(593) Die Gabe von Vitamin A und Vitamin D (jeweils 50.000IE/Woche, über 12 Wochen) nach einem Schlaganfall reduziert Interleukin-1beta (-56%) und den NIHSS-Stroke-Score (-55%).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32567290/
Kadri A, Sjahrir H, Juwita Sembiring R, Ichwan M. Combination of vitamin A and D supplementation for ischemic stroke: effects on interleukin-1ß and clinical outcome. Med Glas (Zenica) 2020;17(2):425-432.

(641) Bei der Fibromyalgie ist vordringlich Vitamin E vermindert, Vitamin A ist in Betracht zu ziehen, ebenso Mangan. (Meta-Analyse, auch zahlreiche andere Vitamine und Spurenelemente untersucht)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28453534/
Joustra ML, Minovic I, Janssens KAM, Bakker SJL, Rosmalen JGM. Vitamin and mineral status in chronic fatigue syndrome and fibromyalgia syndrome: A systematic review and meta-analysis. PLoS One 2017;12(4):e0176631.

(675) Bei der Fibromyalgie gibt es gegenüber Gesunden keinen signifikanten Unterschied an Spiegeln von Vitamin A, Vitamin E, Vitamin C und Magnesium.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21347604/
Sakarya ST, Akyol Y, Bedir A, Canturk F. The relationship between serum antioxidant vitamins, magnesium levels, and clinical parameters in patients with primary fibromyalgia syndrome. Clin Rheumatol 2011;30(8):1039-43.

(733) Eine Supplementation mit einem Multivitamin-Multimineral (u.a. B-Vitamine, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin A, Mangan, Zink, Selen, Kupfer) über zwei Monate verbessert beim Chronic Fatigue Syndrom die Fatigue, Schlafstörungen, autonome Störungen, Kopfschmerzen und Krankheitsgefühl, ohne Besserung der Lebensqualität. (prospektive Studie ohne Kontrollarm)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24419360/
Maric D, Brkic S, Tomic S, Novakov Mikic A, Cebovic T, Turkulov V. Multivitamin mineral supplementation in patients with chronic fatigue syndrome. Med Sci Monit 2014;20():47-53.

(795) Die häufigsten Nährstoffmängel bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind Eisen, Folsäure, Vitamin B12, Calcium, Vitamin D, möglicherweise Vitamin K, Vitamin B6, Zink, Vitamin A und Vitamin C. (Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22488830/
Hwang C, Ross V, Mahadevan U. Micronutrient deficiencies in inflammatory bowel disease: from A to zinc. Inflamm Bowel Dis 2012;18(10):1961-81.

(816) Bei Patienten mit Panikstörung bestehen höhere Spiegel an Malondialdehyd sowie niedrigere Werte an Vitamin A, Vitamin E und Glutathion. (n=52, Volltext nicht verfügbar)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23670827/

(832) Vitamin A (25.000IE/Tag über zwei Monate) verbessert Mayo-Score (34 vs. 0% klinische Antwort, definiert als Abnahme >30%), mukosales Erscheinungsbild und rektalen Blutabgang bei der Colitis ulcerosa. (RCT, n=150 mit 7 dropouts)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30477842/

(833) Vitamin A im Serum ist bei metabolischem Syndrom bzw. nichtalkoholischer Fettlebererkrankung erhöht, was allerdings eher nicht auf den wahren Vitamin-A-Status schließen lässt.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36321945/

(860) Eine Supplementation mit einem Multivitamin, Omega-3-Fettsäuren, Zink, Vitamin D und Vitamin A sowie Ernährungsempfehlungen schafften eine Remission einer Alopecia areata beim Kind. (Fallbericht)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33304703/

(861) Bei der Alopecia areata implizierte Mikronährstoffe sind Vitamin D, Zink, Kupfer, Magnesium, Selen, Eisen, Folsäure, Vitamin B12, Biotin und Vitamin A. (Review-Artikel)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28508256

(892) Bei der rezidivierenden Stomatitis aphtosa sind die Serum- und Speichelspiegel an Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin E und Vitamin C gegenüber einer gesunden Vergleichsgruppe vermindert, Malondialdehyd ist erhöht: Vitamin A im Serum -16%, Vitamin E im Serum -16%, Vitamin C -14%, Vitamin B12 -32%, Malondialdehyd +100%, ähnliche Situation im Speichel).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15997201/

index