Chronic Fatigue Syndrom

(3) Beim Chronic Fatigue Syndrom kommt es zu einer erhöhten Leitungsgeschwindigkeit der Muskelfasern.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33639451/

(13) Beim Chronic Fatigue Syndrom gibt es identifizierbare Biomarker: 23 Gene mit bestimmten Methylierungsmustern und 48 genassoziierte CpGs.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33633136/

(27) Beim Chronic Fatigue Syndrom kommt es überzufällig häufig Bandlaxitäten, erhöhtem intrakraniellen Druck und craniocervicalen Obstruktionen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32982905/

(30) Das Chronic Fatigue Syndrom ist nach multi-omischer Analyse mit der Post-Q-Fieber-Fatigue quasi identisch.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33243243/

(52) Beim Chronic Fatigue Syndrom besteht kein Energiemangel per se, sondern eine gesteigerte Energiegewinnung außerhalb der Mitochondrien.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27747291

(58) D- Ribose verbessert in einer open-label-Studie subjektive Energie und Wohlbefinden bei Chronic Fatigue Syndrom und Fibromyalgie.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17109576

(66) Es finden sich mechanistische Überschneidungen zwischen dem Chronic Fatigue Syndrom und fehlender Erholung bei Intensivpatienten.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33585528/

(89) Beim Chronic Fatigue Syndrom und der Fibromyalgie handelt es sich um eine mitochondriale Erkrankung.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32727475/

(94) Beim Chronic Fatigue Syndrom haben die Monozyten eine eingeschränkte maximale Zellatmung.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29065167

(128) Beim Chronic Fatigue Syndrom und der Fibromyalgie treten dreimal so häufig Perineuralzysten wie bei Gesunden auf.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33260218/

(129) Beim Chronic Fatigue Syndrom gibt es keine erkennbaren Subgruppen nach Biomarker-Analyse.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33516248/

(152) Beim Chronic Fatigue Syndrom bestehen häufige Aminosäuremängel, vor allem Phenylalanin und Tryptophan, es kommt zu einer Besserung unter Supplementation; Nebenwirkungen sind rein gastrointestinal.

http://www.nordiclabs.com/ProductPDF/Amino-Acids_Chronic_Fatigue_1076.pdf

(160) Beim Chronic Fatigue Syndrom bestehen verzögerte evozierte Potentiale bei bestimmten Tests im Vergleich zu Gesunden.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2324756/

(165) Beim Chronic Fatigue Syndrom kann man aus einer Metabolom-Analyse schließen, dass es sich dabei um einen hypometabolischen Zustand handelt.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27573827

(172) Beim Chronic Fatigue Syndrom gibt es keine elektronenmikroskopischen strukturellen Unterschiede zwischen Gesunden und Kontrollen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8587699

(202) Beim Chronic Fatigue Syndrom ist anstregungsinduziertes Unwohlsein assoziiert mit Änderungen in verschiedenen Stoffwechselwegen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31277442/

(215) Beim Chronic Fatigue Syndrom fehlt die Vasodilatation bei körperlicher Belastung.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33671082/

(268) Beim chronischen Müdigkeitssyndrom und bei der Fibromyalgie finden sich im Muskel erhöhte Natriumkonzentrationen, die aufgrund der Gesamt-Pathophysiologie zu einem Anstieg des intrazellulären Calciums führen können.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33882940/

(269) Beim chronischen Müdigkeitssyndrom und bei der Fibromyalgie findet man Autoantikörper gegen beta-2-adrenerge Rezeptoren, die einen Teil der Pathophysiologie erklären könnten. (Hypothesen-Papier)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33882940/

(342) Malondialdehyd ist bei Patienten mit Chronic Fatigue Syndrom um 52% gegenüber einer Vergleichsgruppe erhöht (60 Patienten insgesamt).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10905542/

(343) Malondialdehyd ist bei Patienten mit Chronic Fatigue Syndrom um 47% gegenüber einer Vergleichsgruppe erhöht (72 Patienten insgesamt).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17174731/

(444) Coenzym Q10 (200mg/Tag) und NADH verbessern in einer randomisiert-kontrollierten Studie Fatigue, Lebensqualität, Schlafdauer und Schlafeffizienz beim Chronic Fatigue Syndrom. (Volltext zur Effektstärkenbewertung nicht verfügbar)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34444817/

(472) Ein Kindheitstrauma (im Sinne eines komplexen PTBS) erhöht die Wahrscheinlich für ein Chronic Fatigue Syndrom um etwa Faktor 6.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19124690/

index