Magnesium

(8) Selen zusammen mit Magnesium wirkt bei weiblicher Unfruchtbarkeit in einer laborchemischen Supplementationsstudie mit hartem Outcome, bei der 100% der Frauen erfolgreich schwanger wurden und austrugen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8054261
Howard JM, Davies S, Hunnisett A. Red cell magnesium and glutathione peroxidase in infertile women--effects of oral supplementation with magnesium and selenium. Magnes Res 1994;7(1):49-57.

(120) Magnesium ist laut Metaanalyse hilfreich bei Migräne sowohl intravenös und oral, auch im akuten Anfall.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26752497
Chiu HY, Yeh TH, Huang YC, Chen PY. Effects of Intravenous and Oral Magnesium on Reducing Migraine: A Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. Pain Physician 2016;19(1):E97-112.

(163) Vitamin B2 ist in einer randomisiert-kontrollierten Studie nützlich bei Migräne, zusammen mit Magnesium und Coenzym Q10 in einem proprietären Präparat.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25916335
Gaul C, Diener HC, Danesch U, Migravent® Study Group.. Improvement of migraine symptoms with a proprietary supplement containing riboflavin, magnesium and Q10: a randomized, placebo-controlled, double-blind, multicenter trial. J Headache Pain 2015;16():516.

(211) Bei Migräne sind Vitamin B2, Coenzym Q10, Magnesium, Carnitin und Liponsäure ebenso wie Ketogene Ernährung effektiv (Review).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32067520/
Lisicki M, Schoenen J. Metabolic treatments of migraine. Expert Rev Neurother 2020;20(3):295-302.

(261) Magnesium hat einen positiven Effekt bei Angst und prämenstruellem Syndrom, jedoch besteht dafür keine hochqualitative Evidenz in einer systematischen Übersichtsarbeit.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28445426/
Boyle NB, Lawton C, Dye L. The Effects of Magnesium Supplementation on Subjective Anxiety and Stress-A Systematic Review. Nutrients 2017;9(5):.

(267) Vitamin D (50.000IE/w) und Magnesium (6mg/kg/d) verbessern klinisch signifikant Teilbereiche des ADHS.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33865361/
Hemamy M, Pahlavani N, Amanollahi A, Islam SMS, McVicar J, Askari G, Malekahmadi M. The effect of vitamin D and magnesium supplementation on the mental health status of attention-deficit hyperactive children: a randomized controlled trial. BMC Pediatr 2021;21(1):178.

(315) Cofaktoren für die Synthese von Dopamin aus Phenylalanin bzw. Tyrosin sind Vitamin C, Folsäure (methyliert), Vitamin B3, Vitamin B2, Eisen, S-Adenosyl- Methionin, Zink, Magnesium und Vitamin B6 als Pyridoxalphosphat, zur Umwandlung in Noradrenalin zusätzlich Kupfer.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780123969880000143

(314) Notwendige Cofaktoren für die Synthese von Serotonin und Melatonin aus Tryptophan sind Folsäure (methyliert), Calcium, Vitamin B3, Zink, Magnesium, Vitamin B6 als Pyridoxalphosphat und Vitamin C, für die Umwandlung in Melatonin zusätzlich Eisen und S-Adenosyl- Methionin.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780123969880000143

(328) Magnesium verbessert die insulin-abhängige Aufnahme von Glukose bei Typ-2-Diabetikern.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9056694/
Paolisso G, Barbagallo M. Hypertension, diabetes mellitus, and insulin resistance: the role of intracellular magnesium. Am J Hypertens 1997;10(3):346-55.

(425) Zink und Magnesium im Serum sind bei Frauen mit Hyperemesis gravidarum vermindert, Kupfer nicht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12521911/
Tekşen F, Dökmeci F, Kavas G, Aribal Kocatürk P, Cengiz L. Copper, zinc and magnesium status in hyperemesis gravidarum. J Obstet Gynaecol 2001;21(1):46-8.

(426) Zink, Kupfer und Magnesium intraerythrozytär gemessen sind bei Frauen mit Hyperemesis gravidarum unverändert gegenüber Frauen ohne Hyperemesis.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15098890/
Dökmeci F, Engin-Ustün Y, Ustün Y, Kavas GO, Kocatürk PA. Trace element status in plasma and erythrocytes in hyperemesis gravidarum. J Reprod Med 2004;49(3):200-4.

(482) Eine Supplementation mit Magnesium (360mg Mg-Ion/Tag zwischen 15. Periodentag und Beginn der Menses) verbessert massiv eine prämenstruelle Migräne. (randomisiert-kontrollierte Studie, über zwei Monate, Abfall des Schmerzscores um >90%, allerdings auch in der Placebogruppe um 60%)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1860787/
Facchinetti F, Sances G, Borella P, Genazzani AR, Nappi G. Magnesium prophylaxis of menstrual migraine: effects on intracellular magnesium. Headache 1991;31(5):298-301.

(483) Bei einer randomisiert-kontrollierten Studie zu Magnesium bei prämenstrueller Migräne sind Serumspiegel und intraerythrozytäre Spiegel zwischen Kontroll- und Migränegruppe gleich, in Lymphozyten und Granulozyten allerdings deutlich vermindert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1860787/
Facchinetti F, Sances G, Borella P, Genazzani AR, Nappi G. Magnesium prophylaxis of menstrual migraine: effects on intracellular magnesium. Headache 1991;31(5):298-301.

(503) Erniedrigtes freies Magnesium zeigt eine Korrelation zur Symptomschwere verschiedener Arten von Kopfschmerzen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11306197/
Lodi R, Iotti S, Cortelli P, Pierangeli G, Cevoli S, Clementi V, Soriani S, Montagna P, Barbiroli B. Deficient energy metabolism is associated with low free magnesium in the brains of patients with migraine and cluster headache. Brain Res Bull 2001;54(4):437-41.

(504) Niedrige Serumspiegel von Magnesium sagen ein gutes Ansprechen von Magnesiumgaben bei Cluster- Kopfschmerzen vorher.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8550360/
Mauskop A, Altura BT, Cracco RQ, Altura BM. Intravenous magnesium sulfate relieves cluster headaches in patients with low serum ionized magnesium levels. Headache 1995;35(10):597-600.

(573) Bei der Fibromyalgie sind im Serum Zink und Magnesium vermindert, Selen nicht statistisch signifikant (allerdings in beiden Gruppen deutlich unter Optimalwerten). Zink korreliert mit Anzahl der Tender Points, Magnesium mit Morgensteifigkeit. (n=32, Laborstudie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18496697/
Sendur OF, Tastaban E, Turan Y, Ulman C. The relationship between serum trace element levels and clinical parameters in patients with fibromyalgia. Rheumatol Int 2008;28(11):1117-21.

(610) Bei pädiatrischem Long COVID sind mögliche Therapieoptionen unter anderem Vitamin D, Vitamin E, Zink, Selen, Magnesium und Curcumin. (Review-Artikel)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35454144/
Piazza M, Di Cicco M, Pecoraro L, Ghezzi M, Peroni D, Comberiati P. Long COVID-19 in Children: From the Pathogenesis to the Biologically Plausible Roots of the Syndrome. Biomolecules 2022;12(4):.

(618) Zink und Magnesium haben keinen Stellenwert bei postpartaler Depression. (kleine RCT, Zn vs. Mg vs. Placebo)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27617502/
Fard FE, Mirghafourvand M, Mohammad-Alizadeh Charandabi S, Farshbaf-Khalili A, Javadzadeh Y, Asgharian H. Effects of zinc and magnesium supplements on postpartum depression and anxiety: A randomized controlled clinical trial. Women Health 2017;57(9):1115-1128.

(645) Die Gabe von Magnesium zu einer Ketamin-Therapie verbessert nicht deren antidepressive Wirkung.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27660449/
Razmjou S, Litteljohn D, Rudyk C, Syed S, Clarke M, Pentz R, Dwyer Z, Hayley S. The interactive effects of ketamine and magnesium upon depressive-like pathology. Neuropsychiatr Dis Treat 2016;12():2049-56.

(666) Cofaktoren der endogenen Synthese von Coenzym Q10 sind FAD, NAD, Magnesium, S-Adenosyl- Methionin, Eisen und Schwefel. (Übersichtsarbeit)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28927698
Stefely JA, Pagliarini DJ. Biochemistry of Mitochondrial Coenzyme Q Biosynthesis. Trends Biochem Sci 2017;42(10):824-843.

(675) Bei der Fibromyalgie gibt es gegenüber Gesunden keinen signifikanten Unterschied an Spiegeln von Vitamin A, Vitamin E, Vitamin C und Magnesium.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21347604/
Sakarya ST, Akyol Y, Bedir A, Canturk F. The relationship between serum antioxidant vitamins, magnesium levels, and clinical parameters in patients with primary fibromyalgia syndrome. Clin Rheumatol 2011;30(8):1039-43.

(685) Magnesium ist bei der Fibromyalgie wahrscheinlich ohne relevanten klinischen Nutzen. (Übersichtsarbeit)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31150373/
Ferreira I, Ortigoza Á, Moore P. Magnesium and malic acid supplement for fibromyalgia. Medwave 2019;19(4):e7633.

(791) Die Gabe von Kalium (24mVal) und Magnesium (146mg) intravenös bei Episoden nichtpermanenten Vorhofflimmerns erhöht die Rate von Spontankonversionen in den Sinusrhythmus von 10,4 auf 19,2% (OR 1,98), bei Vorhofflattern besteht kein Effekt. (retrospektive Studie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36260333/
Cacioppo F, Reisenbauer D, Herkner H, Oppenauer J, Schuetz N, Niederdoeckl J, Schnaubelt S, Gupta S, Lutnik M, Simon A, Spiel AO, Buchtele N, Domanovits H, Laggner AN, Schwameis M. Association of Intravenous Potassium and Magnesium Administration With Spontaneous Conversion of Atrial Fibrillation and Atrial Flutter in the Emergency Department. JAMA Netw Open 2022;5(10):e2237234.

(797) Behebbare, häufige Mängel bei Morbus Crohn bestehen 90% von 63 untersuchten Patienten: Anämie durch Eisen- oder Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel, Mängel an Natrium, Kalium, Calcium oder Magnesium. Bei 1/5 der Patienten besteht eine Laktoseintoleranz. 1/3 hat eine Fett-Malabsorption. 3/4 haben einen gestörten Eiweißstoffwechsel. 1/3 hat eine Dünndarmfehlbesiedelung. (Kohortenstudie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1052664/
Beeken WL. Remediable defects in Crohn disease: a prospective study of 63 patients. Arch Intern Med 1975;135(5):686-90.

(861) Bei der Alopecia areata implizierte Mikronährstoffe sind Vitamin D, Zink, Kupfer, Magnesium, Selen, Eisen, Folsäure, Vitamin B12, Biotin und Vitamin A. (Review-Artikel)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28508256

(890) Ein Magnesiummangel erhöht Aufnahme und Verteilung von Mangan ins Gewebe. (Studie im Rattenmodell)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10511330/

index